Ciao Leistungsdruck! 5 Tipps für mehr Gelassenheit

Leistungsdruck
Tanja

Tanja

Tanja ist deine Mentorin für den Bereich Leadership. Mit über 10 Jahren Erfahrung als Führungskraft begleitet sie dich in deiner neuen Verantwortung von Beginn an.

Immer dieser Leistungsdruck. 

Kennst du das?

  • Wenn du so richtig unter Strom stehst?
  • Wenn dich der innerliche und äußerliche Stress so richtig packt?
  • Wenn sich das vielleicht gar nicht mehr wirklich gut anfühlt?

 

Leistungsdruck ist nicht gleich Leistungsdruck

Wir reden oft davon, dass uns ein gewisses Maß an Stress guttut. Und das ist auch tatsächlich so; sagt auch die Wissenschaft. Die Hirnforschung hat gezeigt, dass uns ein gewisses Stresslevel motiviert und zu Höchstleistungen antreibt – wir sprechen hier vom sogenannten Eustress.

Eustress empfinden wir, wenn die Anspannung eher kurz besteht und uns Anforderungen bzw. Aufgaben als lösbar erscheinen. Damit guter Stress auch guter Stress bleibt, braucht es also die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung.

Ab und zu passiert es aber leider, dass der Stress überhand nimmt und der vermeintliche Antrieb zur Belastung wird. Dann wird es richtig unangenehm. Stress wirkt dann nämlich nicht mehr motivierend, sondern erdrückend. Unser Fokus wird zum Tunnelblick und wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Unsere Konzentrationsfähigkeit leidet, wir haben Stimmungsschwankungen und können psychisch und physisch krank werden. Aber so weit muss es gar nicht kommen.

 

Der ultimative Leistungsdruck-Killer heißt Gelassenheit

Wenn du auch gerade in so einer Situation bist, dann hilft dir vor allem eines: Gelassenheit.

  • Gelassenheit ist eine innere Einstellung, ein Zustand innerer Ruhe.
  • Sie lässt uns Hindernissen souverän begegnen und spart uns Energie, weil wir uns nicht mehr über Dinge aufregen, auf die wir keinen Einfluss haben.
  • Sie lässt uns wieder ein, zwei Schritte zurückgehen und neutraler auf stressige Situationen blicken.
  • Mit einer gesunden Portion Distanz verschwindet dann auch der Tunnelblick und wir denken wieder in Lösungen, nicht in Problemen.

 

Der Ratschlag, einfach gelassen zu bleiben, klingt im ersten Moment vielleicht banal. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen: der Effekt ist riesig!

Doch: Jeder, der schon mal voll unter Strom gestanden hat, weiß, dass “einfach gelassen bleiben” gar nicht so einfach geht.

Also wie schaffst du es, trotz hohem Stresslevel deine Gelassenheit im Berufsalltag zu stärken?

Der wichtigste Schritt ist immer die eigene Entscheidung an der Situation etwas zu ändern. Und dazu musst du nicht zwangsläufig alleine etwas tun – du kannst dich hier unterstützen lassen. Wir bieten beispielsweise zwei Mentoring-Programme dazu an:

Zusätzlich möchten wir dir noch 5 Tipps mitgeben, die du sofort umsetzen kannst:

 

Diese 5 leicht umsetzbaren Tipps helfen dir, deine Gelassenheit zu trainieren:

 

1 | Beobachte deine Wahrnehmung

Wie stehst du zu Hürden? Katastrophisierst du oder bleibst du positiv?

Wird der Hügel zum Berg oder ist die Maus doch nur eine Maus, und kein Elefant?

Überlege immer für dich: Wofür ist das eine Gelegenheit?

Mach dir klar: Vieles ist die Aufregung gar nicht wert.

 

2 | Suche einen Ausgleich

Stress braucht Ausgleich! Dieser kann sehr individuell sein: Sport, Zeit mit Freunden, Meditation – alles, was Spaß macht, ist erlaubt. Besonders großartig sind Tätigkeiten, die einen völlig in ihren Bann ziehen, wie Gartenarbeit oder Malen. Im sogenannten Flow zu sein und abzuschalten, bringt dich und dein Stresslevel richtig runter.

 

3 | Atme dich ruhig

Unsere Atmung hat einen massiven Einfluss auf unseren Körper. Oft atmen wir bei Stress kurz und flach, was unser Wohlbefinden weiter schmälert. Entspanne deine Schultern und beginne bewusst tiefe und langsame Atemzüge zu machen, um innerlich an Ruhe zu gewinnen. Schon eine Minute bewusstes Atmen hilft dir, runterzukommen – und im konkreten Anlassfall auch dabei, nicht dem ersten Impuls nachzugeben und auszuflippen.

 

4 | Stelle die Grundsatzfrage

Worum geht es wirklich? Ich liebe diese Frage, denn keine andere bringt dich so stark auf den Boden der Tatsachen zurück. Du bist sicher nicht hier auf der Welt, um von einem Termin in den nächsten zu hetzen und deine Energien systematisch zu minimieren. Du bist hier, um das meiste rauszuholen und das Leben zu entdecken. Allein dieser Gedanke lässt viele vermeintlich große Probleme als das erscheinen, was sie in Wirklichkeit sind: Kleine Probleme, die wir gedanklich aufgeblasen haben.

 

5 | Sei dankbar

Unser Leben bietet uns immens viel. Oft vergessen wir das im Alltag, während wir über Zahlenreihen oder einer Präsentation brüten. Da entfällt uns schon mal, dass zu Hause Lieblingsmenschen auf uns warten, wir unglaublich viele Stärken haben und wir schon richtig großartige Momente erleben durften.

Was unser Erinnerungsvermögen stärkt, ist Dankbarkeit bewusst zu zelebrieren. Ich arbeite hier gerne mit meinem täglichen Journal, in das ich jeden Tag drei Dinge notiere, für die ich besonders dankbar bin. Dieses simple Ritual holt mich jeden Tag von meinem Stresslevel runter, denn ich fokussiere mich nicht mehr auf das, was mir fehlt, sondern das, was ich habe.

 

Ganz entspannt ganz gelassen werden

Vier dieser fünf Tipps kannst du innerhalb kürzester Zeit umsetzen. Einen Ausgleich zu schaffen, kann manchmal etwas länger dauern, aber bringt dir dafür nachhaltig viele Vorteile. Und es macht gleichzeitig auch Spaß, Neues zu entdecken und auszuprobieren, welcher dein Lieblingsausgleich sein könnte.

Im Übrigen: Gelassenheit lässt dich in vielerlei Hinsicht gewinnen! Du gehst nicht nur besser mit Stress um, du triffst auch bessere Entscheidungen, fühlst dich freier und zufriedener. Mehr Gelassenheit zu entwickeln, lohnt sich also doppelt und dreifach und wirkt auf alle Bereiche in deinem Leben.

Möchtest auch du dich nicht mehr von Kleinigkeiten, Stress oder Hektik aus der Ruhe bringen lassen? Falls du Gelassenheit als dein Wachstumsthema siehst, lege ich dir meine Kurse “Ganzheitlich Gesund” und “Stärke deine innere Balance” sehr ans Herz. Beide unterstützen dich dabei, mehr Gelassenheit, Balance und vor allem Gesundheit in dein Leben zu bringen.

 

Was hilft dir noch dabei gelassen zu sein?

Ich freue mich über deine Kommentare und wenn wir uns in einem der Kurse wiedersehen!

 

Alles Liebe,

Deine Tanja

 

PS: Wenn du mehr Gelassenheit in dein Leben bringen möchtest, dann mach dir direkt ein KOSTENLOSEN ERSTGESPRÄCH aus – da sehen wir uns gemeinsam an, wie wir dich am besten unterstützen können.

Inhalts dieses Beitrags

Was du auch noch lesen solltest

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert